Stufe Eins
Vorwort:
Die wichtigste Sache in der sich Bardon's System von allen anderen unterscheidet, ist meiner Meinung nach, dass es mit dem Anfang beginnt. Die Wichtigkeit dieser grundlegenden Anfangsstufen ist in anderen Systemen sehr oft vernachlaessigt und das erweist dem Anfaenger einen schlechten Dienst.
Wahrer Erfolg mit Magie baut sich auf einer Grundlage von einfachen Dingen auf - je stabiler die Grundlage, umso hoeher wird der Student aufsteigen koennen. In der Stufe Eins wird der Schueler die Grundlagen fuer den Rest des Kurses finden: Meditation, Selbstbeobachtung und Disziplin. Ich kann es nicht genug betonen, wie wichtig diese drei Dinge fuer die echte Magie sind.
Geistig:
Die Stufe Eins, die "Schulung des Geistes" befasst sich mit drei grundlegenden Arten der Meditation. Die Erste wird als "Gedankenkontrolle" bezeichnet. Dabei kommt es darauf an, dass Sie sich als aktiver Beobachter Ihrer Gedanken etablieren. Wenn diese Beobachter Perspektive erreicht ist, werden sich die Unmengen von Gedankengaengen, die normalerweise auf Sie einstuerzen, von alleine verlangsamen.
Die zweite Art der Meditation nennt sich "Gedankenzucht" und besteht aus zwei Uebungsphasen. Die erste Phase wird in das taegliche Leben integriert und enthaelt die Disziplinierung Ihrer Gedanken, so dass Sie sich nur auf die gerade verrichtete Arbeit konzentrieren. Zum Beispiel, wenn Sie zur Arbeit fahren, verdraengen Sie all Gedanken die nichts mit dem Fahren zu tun haben. Die zweite Phase dieser Uebung wird als normale Meditation durchgefuehrt (z. B. mit geschlossenen Augen sitzen). Hierbei waehlt man einen einzelnen Gedanken und verdraengt das Eindringen aller anderen Gedanken.. Dabei ist es am besten mit einem einfachen, fesselnden Gedanken zu beginnen. Wenn immer die Gedanken zu wandern beginnen, bringt man sie streng wieder auf den gewaehlten Gedankengang zurueck.
Die dritte Art der Meditation nennt sich "Gedankenbeherrschung" und beschaeftigt sich mit dem Erreichen einer Gedankenleere, oder der Abwesenheit von Gedanken. Fuer jemanden, der keine Erfahrung mit Meditation hat, ist dies oft die schwierigste Aufgabe. Es erfordert eine Menge Willensstaerke und beharrliche Anstrengung. Wenn Gedanken eindringen, muessen Sie lernen sie willensstark abzuwehren und wieder Ihre Gedankenleere erreichen. Ich versichere Ihnen, das es nicht unmoeglich ist!
F&A--
1)Was ist "Gedankenkontrolle"?
In den einfuehrenden Uebungen beschreibt Bardon drei Arten der geistigen Disziplin oder Meditation. Die erste Art beschaeftigt sich lediglich mit der Beobachtung, was sich in Ihren Gedanken abspielt. In dieser Uebung blockiert der Schueler keine Gedanken, sondern beobachtet sie nur. Mit der Zeit und wiederholten Uebungen werden Sie bemerken, dass sich die Gedankengaenge verlangsamen.. Aber was wirklich passiert ist, dass Sie sich auf eine andere, nicht so verworrene Stufe der Geistesarbeit umstimmen. Das ist nicht etwas, dass man erzwingen kann, deshalb bringt es nichts, auf dieser Stufe bestimmte Gedanken zu unterdruecken, waehrend man andere durch laesst.
Von Bedeutung sind aber andere Ablenkungen, z.B., eine Auto Alarmanlage die man in der Entfernung hoert, oder der bellende Nachbarhund. Diese Dinge koennen die Aufmerksamkeit von der Gedankenkokntrolle ablenken. Obwohl diese Dinge nicht Ihrer Kontrolle unterstehen, ist Ihrer Reaktion darauf kontrollierbar. So muessen Sie lernen, wie man diese Ablenkungen schnell uebergeht und die Aufmerksamkeit wieder auf die eigentliche Arbeit konzentriert. Anfaenglich mag das schwierig sein, aber mit ausdauernder Uebung werden Ihre Faehigkeiten sich zu konzentrieren so gestaerkt, dass solche aeusserlichen Ereignisse nicht mehr ablenken; oder vielmehr, die Ablenkung wird so kurz sein, dass sie Ihre Uebung nicht mehr unterbricht..
Eine andere Art der Ablenkung ist, dass Sie die auftauchenden Gedanken im Geiste verfolgen wollen. Die Aufgabe ist aber sich von der Beschaeftigung mit Ihren individuellen Gedanken zu distanzieren - Sie sollen nur Beobachter sein, nicht Teilnehmer. Anfangs ist das sehr schwierig, aber mit ausdauernder Uebung werden Sie lernen sich zu distanzieren und zu beobachten.
Ganz egal wie schwierig diese Uebung am Anfang fuer Sie ist, geben Sie nicht auf. Dies ist eine hochwichtige Vorarbeit fuer die Uebungen, die folgen. Sie besitzen bereits die natuerliche, im Allgemeinen unterbewusste Faehigkeit alles zu tun, was im "Weg zum Wahren Adepten" gelehrt wird - das Training bringt nur das bisher Unbewusste auf die Ebene des Bewusstseins.
2) Was ist "Gedankenzucht" oder "Fokustiefe"?
Die zweite Art der geistigen Disziplin oder Meditation, die in der Stufe Eins beschrieben ist, betrifft eine scharfe Konzentration. Hierbei konzentriert man seine Gedanken auf eine einzige Idee und verdraengt all anderen Gedanken. Diese Praxis stimmt den Geist letztlich auf eine noch hoehere mentale Stufe ein. Wenn Sie gelernt haben, diese aeusserlichen Ablenkungen mit relativer Leichtigkeit zu bewaeltigen, und einen Zustand der Beobachtung des ruhigen Geistes erreicht haben, dann brauchen Sie nur noch einen einzelnen Gedanken auszuwaehlen und sich allein auf diesen zu konzentrieren. Die Art der Ablenkung die Sie hier antreffen ist die Eindringung assoziierter und nicht-assoziierter Gedanken, und die Gewohnheit Ihres Geistes sich mit diesen fremden Gedanken zu beschaeftigen.
Wenn wir die Analogie des Einstimmens des Geistes bedenken, wird es deutlich, dass der Geist auf jeder Frequenz vorhersagbar arbeitet. Auf der Frequenz des taeglichen Lebens tauchen Gedanken in grosser Haeufigkeit und Variation auf und wir kontrollieren sie wenig. Auf der Frequenz des Beobachters enthaelt der Geist weniger Gedanken, aber er funktioniert noch immer auf der Stufe des taeglichen Lebens. Die Beobachtungsuebung verlegt den Fokus lediglich auf eine andere Frequenz, aber laesst die Frequenz des taeglichen Lebens nicht ganz verschwinden. Das gleiche trifft auf die Frequenz der scharfen Konzentration zu - der Beobachter und die Frequenzen des taeglichen Lebens sind noch immer vorhanden, aber der Geist ist aud eine hoehere Frequenz eingestimmt. Es ist als ob die Hintergrundgeraeusche der anderen Frequenzen noch immer da sind, aber dem Hintergrund zugeschrieben sind und aus dem derzeitigen Fokus entfernt wurden.
Mit dem Eindringen ungewollter Gedanken waehrend der scharfen Konzentrationsuebung fertigzuwerden ist so aehnlich wie die Handhabung der aeusserlichen Ablenkungen, die Sie in der Beobachtungsuebung gelernt haben. Um Ihren Geist auf die richtige Frequenz der scharfen Konzentration einzustimmen, muessen Sie lernen wie man die ungewollten Gedanken schnellstens fallen laesst und die Aufmerksamkeit zurueckgewinnt. Je mehr Sie das tun, umso schneller koennen sie es, und letztendlich geht es so schnell, dass diese Ablenkungen Ihre Uebung nicht mehr unterbrechen..
Bekaempfen Sie den natuerlichen Arbeitsgang Ihres Geistes nicht, da dies nur zu Frustrationen fuehrt. Die beste Taktik ist Ihren Geist zu "ueberreden". Sie kontrollieren Ihren Geist, nicht anders herum, und alles was Sie dazu benoetigen, ist es, die Kontrolle die Sie bereits haben, ins Bewusstsein zu bringen.
Nochmals, geben Sie nicht auf, falls es am Anfang nicht klappt. Auch dies zu beherrschen ist fuer die zukuenftigen Uebungen eine aeusserst wichtige Faehigkeit.
3) Was ist "Gedankenbeherrschung" oder "Gedankenleere"?
Die dritte und letztliche Art der geistigen Disziplin oder Meditation, die in der Stufe Eins behandelt wird, ist die Erzeugung der Leere des Verstandes ("geistige Leere"). Wenn Sie in den ersten zwei Uebungen genuegentlich gelernt haben die Ablenkungen abzuwehren, und Sie sich auf einen einzigen Gedanken konzentrieren koennen, dann ist die Gedankenleere die naechste logische Stufe. Das ist noch immer nur eine hoehere Frequenz der Geistesarbeit, aber es ist eine sehr schwierige, es sei denn, Sie beherrschen die Beobachtungsuebung und die scharfe Konzentrationsuebung.
Wahrscheinlich waere ein Schritt fuer Schritt Vorgehen der einfachste Weg die Gedankenleere zu erreichen. Als erstes konzentrieren Sie sich auf einen einzelnen Gedanken und dann verdraengen Sie auch ihn. Wenn Ihnen die Verdraengung von Ablenkungen leicht faellt, werden Sie auch die Ablenkungen auf dieser Stufe mit Leichtigkeit bewaeltigen.
Bevor Sie mit den Uebungen der Stufe Zwei beginnen, sollten sie gute Fortschritte mit der Gedankenleere gemacht haben. Selbst einige wenige Minuten echter Leere genuegen am Anfang, aber Sie muessen staendig an Ihrem anfaenglichen Erfolg weiterarbeiten, wenn Sie auf dem "Weg zum Wahren Adepten" weiterkommen wollen. Das ist eine magische Kunstfertigkeit, die als Grundlage fuer die uebrige Arbeit dient - ohne diesen Grad der mentalen Disziplin sind in der Magie viele Dinge unmoeglich.
4) Soll ich alle Stoerungen vermerken, oder nur die staerksten?
Ich schlage vor, beim ersten Versuch aller Uebungen, die Stoerungen nicht zu zaehlen. Konzentrieren Sie sich nur darauf damit fertig zu werden. Wenn Sie die erste Uebung, die Beobachter Perspektive, gut beherrschen, koennen Sie anfangen die aeusserlichen Ablenkungen zu zaehlen - diejenigen, die die Uebungen wirklich unterbrechen. Wenn Sie es schaffen mit der Unterbrechung schnell fertigzuwerden, brauchen Sie sie erst gar nicht zu zaehlen..
Bei den scharfen Konzentrationsuebungen und der Gedankenleere zaehlen Sie alle Stoerungen auf, die den Bewusstseinsfluss unterbrechen. Nochmals, zaehlen Sie nur die, die Sie wirklich unterbrechen.
Das Zaehlen und Verfolgen der Unterbrechungen ist kein wichtiger Teil dieser Uebungen. Es ist nur wichtig bei der Beurteiling des Fortschrittes. Der Vergleich, wie viele Unterbrechungen Sie gestern oder letzte Woche hatten, zu den heutigen, kann sehr hilfreich sein. Sie koennen durch diese Vebindung genau sehen, wieviel Fortschritt Sie gemacht haben..
In der Stufe Zwei erwaehnt Bardon die Benutzung einer Perlenkette oder Knotenschnur, an der man die Ablenkungen waehrend der Uebungen zaehlt. Wenn man sich daran gewoehnt hat, ist dies eine gute Methode.. Schliesslich wird das Zaehlen der Perlen oder Knoten so zur Gewohnheit, dass es keiner Gedanken bedarf.
5) Warum sind fuenf Minuten mein Uebungsziel?
Fuenf Minuten ist eins der "mindestens" Ziele. Es ist eine entscheidende, aber trotzdem gute, Regel zu folgen. Die Idee ist nicht, dass man genau fuenf Minuten einhalten soll, die Idee ist es ein Ziel zu setzen, das Ihre normale Aktivitaet uebersteigt und ein gewissen Grad der Verpflichtung verlangt. Man sollte nicht mit den fuenf Minuten als Endziel zufrieden sein, sondern immer ueber die Grenze hinaus reichen. Letztendlich sollten Sie diesen Zustand solange Sie es wuenschen aufrecht erhalten, ob es fuer fuenf Minuten oder fuer drei Stunden ist.
6) Ist es nicht eine Ablenkung auf die Zeit zu achten?
Es kann, wenn Sie es erlauben. Wie ich das mache, ist, die Uebung anzufangen, und wenn der geforderte Zustand erreicht ist, bleibe ich in diesem Fluss, so lange es mir angenehm ist. Wenn ich fertig bin, oeffne ich meine Augen and schaue auf die Uhr. Aber waehrend der Uebung denke ich nicht darueber nach, ob ich sie lang genug mache.
Eine andere Taktik ist, solange daran zu arbeiten, bis eine groessere Unterbrechung eintritt. Zu diesem Zeitpunkt oeffne ich die Augen und schaue nach, wie lange ich gemacht habe, bis ich unterbrochen wurde. Wenn sich herausstellt, das wenigstens fuenf Minuten vergangen sind bevor ich unterbrochen wurde und ich konsequent diese Zeitspanne einhalten kann, nehme ich es als gegeben an, das ich mein erstes Ziel erreicht habe.
Wie Sie Ihre Zeit messen, bleibt Ihnen ueberlassen und erfordert nur ein wenig Einfallsreichtum. Ich benutze eine einfache elektrische Uhr, die nicht tickt, und plaziere sie am Fussende oder sonstwo in Sicht. Das Problem ist, dass man sich erinnern muss, zu welcher Zeit man angefangen hat. Eine ander Moeglichkeit waere eine einfache Stoppuhr zu benutzen, aber das erfordert, sie an- und auszustellen. Alles in allem, benutzen Sie die Methode, die sich fuer Sie am besten eignet und die die geringst moegliche Unterbrechung verursacht.
Astral:
Meiner Meinung nach ist der Vorgang des Einrichtens des positiven und negativen Seelenspiegels DIE allerwichtigste Phase der Initiation. Die Rueckwirkung dieser Form der Selbstanalyse wird waehrend des ganzen Lebens des Schuelers fuehlbar und von grossem Nutzen sein, egal wie tief man in die Stufen des 'Weg Zum Wahren Adepten' eindringt.
Gefordert wird hier eine radikale Ehrlichkeit mit sich selbst. Der Schueler muss ruecksichtslos alle seine Illusionen, bezueglich wer man ist und wie man sich in dieser Welt benimmt, durchdringen und die ungeschminkten Wurzeln der Materie ausgraben.
Dies mag sehr beunruhigend fuer Sie sein, da Sie sich Seiten Ihres Selbst gegenuebergestellt finden, die Ihnen nicht gefallen. Daher ist es eine gute Idee besonders nett zu sich selbst zu sein, waehrend man durch diese Selbstbeobachtung hindurch geht. Belohnen Sie sich mit erfeulichen Aktivitaeten und Belustigungen, die Sie ansonsten nicht in Erwaegung ziehen wuerden. Denken Sie immer daran, dass die aufgedeckten, unangenehmen Seiten einfach Sie sind, zu diesem Zeitpunkt, aber dass Sie die Macht haben diese Seiten zu aendern.
Der Grund dieser Uebung ist nicht sich einfach schlecht ueber sich selber zu fuehlen, sondern vielmehr um Klarheit zu erlangen, wo man den Prozess der Selbstaenderung beginnen muss. Wenn Sie nicht klar verstehen, wer Sie wirklich sind, haben Sie weder eine verlaessliche Methode des Verstaendnisses wer Sie sein moechten, noch eine Methode dahin zu kommen.
Im Prozess der Selbstveraenderung verwandelt der Schueler dass was bereits vorhanden ist, in etwas besseres. Es ist keine Methode durch die man seine Persoenlichkeit einfach von negativen Aspekten befreit. Statt dessen wird die negative Energie in ein positives Manifest umgewandelt. Nichts wird abgelegt oder geht verloren - alles wird umgewandelt.
In der Arbeit der Stufe Eins geht es um Bestandsaufname. Die Arbeit der Umwandlung ist der Stufe Zwei zugewiesen. Waehrend Sie also die positiven und negativen Seiten Ihrer Persoenlichkeit erforschen, schieben Sie die Gedanken, wie Sie sie umsetzen wollen, beiseite, und lassen Sie das fuer die Stufe Zwei.
Beim Erstellen Ihres positiven und negativen Seelenspiegels ist es von grosser Wichtigkeit, dass dies in totaler Geheimhaltung gemacht wird.. Niemals duerfen Sie diese Spiegel einem anderen Menschen zeigen. Das ist wichtig, denn es verstaerkt die radikale Ehrlichkeit die diese Aufgabe erfordert. Sie muessen dass Gefuehl der absoluten Sicherheit hervorrufen wenn Sie diese Dinge aufschreiben, von denen Sie viele nie mit einem anderen teilen wuerden. Ein mittelgrosses Spiralheft genuegt. Von einem gebundenem Heft rate ich ab, da Sie eventuell Seiten rausreissen werden, besonders wenn Sie anfangen Ihre Liste den Elementen zu zuschreiben. Ausserdem hat ein Spiralheft den Vorteil dass es flach liegt und nicht offengehalten werden muss. [ANMERKUNG: Schreiben Sie Ihre Liste nicht in den Computer! Wenn die Listen mit der Hand auf Papier geschrieben werden, individualisiert das den Vorgang und macht ihn wesentlich mehr persoenlich.] Ohne deshalb paranoid zu werden, heben Sie Ihre Spiegel an einer Stelle auf, wo Sie sicher sein koennen, dass Ihr Privatleben nicht gestoert wird.
Wie Bardon vorschlaegt, fangen Sie Ihre Analyse mit den negativen Eigenschaften an. Schreiben Sie alles auf was Ihnen einfaellt, auch wenn es noch so unwichtig erscheint. Denken Sie sich zurueck zu verschiedenen Ereignissen Ihres Lebens und schauen Sie, was Sie da finden koennen. Behalten Sie taeglich die Dinge im Auge, die gegenwaertig auftauchen.. Meditieren Sie taeglich darueber, wer Sie sind, und bauen Sie dadurch ein tiefes Verstehen Ihrer negativen Seite auf.
Franz Bardon schlaegt vor, diese Analyse fortzufuehren, bis man wenigstens 100 Dinge aufgelistet hat. Viele Leute scheuen vor dieser Zahl, aber ich meine, dass es ein guter Standard zum Anstreben ist. Wenn Sie finden, dass Ihre Liste ueber die 100 Dinge hinaus anwaechst, dann machen weiter, bis Sie komplett zufrieden sind, dass Sie alles aufgedeckt haben. Wenn Sie es schwierig finden 100 Dinge zu finden, dann machen Sie unbarmherzig weiter, bis Sie dieses Ziel erreicht haben.
Wenn Sie Ihre Fehler analysieren, muessen Sie ganz sicher sein, dass SIE diese Dinge als Fehler ansehen. Es sind SIE die sich selbst richten, - Ihre Liste soll nicht die Urteile anderer enthalten.
Bardon schlaegt einen Zeitabschnitt von 1 bis 2 Wochen vor fuer diesen Teil der Uebung (es ist selten, dass er eine Zeitspanne angibt). Es is wichtig, dass dieser Anfangsvorgang einen Anfang und ein Ende hat. Es is weder etwas worueber man gruebeln, noch etwas, dass man schnell fertig machen soll, aber es soll in einer vorher bestimmten Zeitspanne vollended werden.
Gleichzeitig ist aber dieser Vorgang der Selbstanalyse eine lebenslange Aufgabe fuer den ernsthaften Magier. Ueber die Jahre hin habe ich die Stufe Eins bereits dreimal durchgearbeitet. Jedes Mal lagen einige Jahre dazwischen und jedesmal habe ich andere Resultate erzielt. Damit habe ich meine Fortschritte dokumentiert, und ausserdem ist diese Uebung sehr hilfreich fuer mein Weiterkommen.
Der Magier muss sich zu jeder Zeit bewusst sein, wer er/sie ist. Der Bildungsprozess der Persoenlichkeit in das, was man zu sein wuenscht, ist eine lebenslange Aufgabe. Absolute Perfektion zu erreichen ist als Mensch nicht moeglich. Das beste das wir erhoffen koennen, ist die staendige, aktive Verbesserung des Selbsts.
Zurueck zu den Angelegenheiten der Stufe Eins: Es ist verfuehrerisch, sich auf die Liste der Fehler zu berufen, die mit den "vier Temperamenten" verbunden ist und die Bardon in den Text des WZWA (Weg Zum Wahren Adepten) aufgenommen hat. Ich rate davon ab, da die Eigenschaften in dieser Liste zu allgemein sind. Ihre Liste soll so spezifisch wie moeglich sein.
Wo die vier Temperamente am besten zu gebrauchen sind, ist, wenn Sie Ihre Liste den fuenf Sektoren der Elemente zuschreiben.
Die Einteilung in die Elemente ist meist eine schwierige Aufgabe, aber es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass sie zu diesem Zeitpunkt nicht perfekt zu sein braucht. Machen Sies es so gut Sie koennen (ueber die Symbole der Elemente zu meditieren hilft unwahrscheinlich) - Sie koennen jederzeit eine Eigenschaft einer anderen Kategorie zuordnen, wenn sich herausstellt, dass die erste Zuordnung inkorrekt war. Bei meinem ersten Versuch war meine "Ether/Indifferent" Kategorie die groesste von allen. Es kann eine Weile dauern, bis man weiss, wo sie hingehoeren, aber lassen Sie sich davon nicht beinflussen.
Bardon gibt fuer diese Phase keine Zeitspanne an, aber versuchen Sie diese Aufgabe innerhalb einer Woche, oder hoechstens zwei, fertig zustellen.
Die endgueltige Phase dieses Teils der Stufe Eins ist jede der fuenf Sektoren in drei Wichtigkeitsstufen einzuteilen. Bardon schlaegt vor dies innerhalb einer Woche zu tun, also halten Sie sich mit dieser Aufgabe nicht zu lange auf.
Damit ist die Arbeit mit dem schwarzen Seelenspiegel beendet und jetzt wenden Sie sich den positiven Eigenschaften zu. Prozedur und Zeitlimitationen sind die gleichen. Geben Sie sich mit dieser Liste genauso viel Muehe wie mit der Liste der negativen Eigenschaften. In dieser Phase muessen Sie, anstatt sich schlecht ueber sich selbst zu fuehlen, verhindern, ein Schwellkopf zu werden. J
Das Endresultat sind zwei Spiegel mit mindestens 100 Eigenschaften in jedem, eingeteilt in fuenf Teile, die drei Kategorien enthalten. Dieser gesamte Prozess sollte nicht laenger als drei Monate dauern.
Sollten die anderen Uebungen der Stufe Eins laenger als drei Monate dauern, beschaeftigen Sie sich noch mehr mit der Studie Ihrer Spiegel. Versuchen Sie Ihren derzeitigen Zustand des elementalen Gleichgewichts zu verstehen. Vergleichen Sie, wie sich die verschiedenen Dinge von Ihrer Liste zueinander verhalten. Oft kann man auf diese Weise Komplexe von verschiedenen, zusammenarbeitenden Eigenschaften entdecken. Verbringen Sie viel Zeit damit, sich selbst durch dieses Medium kennenzulernen
Zum Abschluss moechte ich wiederholen, dass dies ein aeusserst wichtiger Teil des WZWA ist, und keine Muehe gespart werden soll. Selbst wenn Sie schon viele Jahre mit Innenschau verbracht haben und meinen, dass Sie sich selbst sehr gut kennen, ueberspringen Sie diese Stufe nicht! Selbst wenn Sie in der Vergangenheit schon Fortschritte gemacht hatten und dann fuer eine Weile diese Arbeit zur Seite gelegt haben, ueberspringen Sie diese Aufgabe nicht - eine Wiederholung mag sehr schnell gehen, aber uebergangen werden darf sie nicht.
F&A--
1) Was wenn ich keine 100 Eigenschaften fuer jeden Seelenspiegel finden kann?
Dann bemuehen Sie sich, bis Sie sie haben! Die 100 Sachen Auflage ist eine gute, denn sie veranlasst Sie so tief wie moeglich zu graben. Das soll keine einfache Aufgabe sein, die man ohne Muehe machen kann. Die Idee ist, die Seele total zu reinigen und Ihre Faehigkeit der Innenschau zu schaerfen. Genau wie die mentale Disziplin, ist dies eine gelernte Faehigkeit.
2) Wann kann ich mit der Liste aufhoeren? Soll ich fuer ewig daran arbeiten?
Das ist das Gegenteil der ersten Frage. Manche finden Hunderte von Fehlern und finden es schwierig aufzuhoeren. Worauf es bei dieser ersten Uebung der Introspektion ankommt, ist es sich ein limitiertes Ziel zu setzen. Wenn Sie mehr als 100 Dinge finden, limitieren Sie Ihre Anstrengungen auf zwei Wochen, anstatt endlos weiterzumachen.
Das ist wichtig, weil es all zu leicht ist sich in Selbstkritik zu baden und dabei verhindert man zur Selbstveraenderung fortzuschreiten. Stellen Sie sich den Gesamtprozess nicht als in Stuecke eingeteilt vor - es ist ein Zyklus, der aus zwei wichtigen Teilen zusammengesetzt ist: Introspektion und die darauf folgende Selbstveraenderung. Selbstanalyse allein bringt nicht sehr viel, wenn kein Motif vorhanden ist, das, was man gefunden hat, zu veraendern. Gleichfalls haelt die Selbstveraenderung allein nicht lange an, wenn man keine gruendliche Inventur von dem macht was man hat, um damit arbeiten zu koennen.
Also, setzen Sie sich eine Grenze von zwei Wochen fuer diese Phase des Zyklus. Das genuegt fuer jetzt. Sie koennen (und sollen) immer wieder zurueck gehen und mehr Dinge auflisten - es muss nicht absolut perfect sein in der ersten Runde.
Damit komme ich wieder auf das Thema der endlosen Natur dieses Zyklos der Introspektion / Selbstveraenderung zurueck. Fuer den wahren Magier ist das echt eine lebenslange Gewohnheit. Waehrend meiner Zeit an dieser Arbeit habe ich drei solche Seelenspiegel angefertigt, jeder war vom anderen durch einige Jahre getrennt. Dies ist ein Prozess des unaufhoerlichen Selbstverbesserns - es gibt keinen Zustand der absoluten Perfektion. Da wir Menschen uns staendig veraendern und neuen Seiten unseres Selbsts begegnen, ist dies ein dynamischer und fortwaehrender Prozess.
Fuer die Gruende der Stufe Eins muessen Sie die Fortschritte durch diese Uebung im Auge behalten und gleichzeitig das Beste tun, das Sie koennen. Dies ist nur moeglich wenn Sie sich Ziele und Begrenzungen setzen. Wenn Sie es in dieser Art angreifen, bereiten Sie sich besser darauf vor, staendig damit zu arbeiten, wenn sich die Jahre vor Ihnen hinziehen.
3) Was soll Ich tun, wenn ich nicht herausfinden kann, welche Eigenschaft zu welchem Element gehoert?
Zu diesem Zeitpunkt, machen Sie sich keine Sorgen darueber! Schreiben sie die Dinge einfach dem Element zu, dass Ihnen am meisten zusagt. Wenn Sie sich nicht entscheiden koennen, gibt es noch immer die wundervolle Kategorie "Indifferent". Waehrend der Arbeit mit den Elementen verstaerkt sich Ihr Verstaendnis derselben und Sie werden es leichter finden zu entscheiden, ob die Zuschreibungen falsch waren.
Zu diesem Zeitpunkt in den zehn Stufen ist es nicht so wichtig zu welchem Element eine Eigenschaft gehoert, sondern wie sehr Sie davon beeinflusst werden. Fuer den Zweck der Selbstveraenderung ist der zweite Teil, die Einteilung in die drei Kategorien, viel wichtiger als die Elementenzugehoerigkeit. Das liegt daran, dass die Techniken mit denen Sie an der Selbstveraenderung arbeiten, nicht von den Elementen abhaengig sind.
In der zweiten Stufe der Selbstveraenderungsarbeit, dem Veraendern Ihrer Eigenschaften, wird Ihre elementale Zusammensetzung ausbalanziert werden, egal, ob sie richtig zugeordnet waren oder nicht . Die Hauptsache der Elementareinteilung ist, dass Sie eine gute Vorstellungen von der Qualitaet Ihrer allgemeinen elementaren Ausgeglichenheit bekommen. Dann wird eine praezise Zuteilung zu den Elementen wichtig, aber jetzt ist es nur von geringer Wichtigkeit.
Das heisst aber nicht, dass Sie nicht intensiv versuchen sollen, die korrekte elementale Zugehoerigkeit zu finden. Sie muessen so lange an Ihrer "Indifferent" Kategorie arbeiten, bis alle Dinge einem Element zugeschrieben sind. Genauso sollten Sie Ihre Einteilung der Eigenschaften ueberpruefen, wenn sich Ihr Verstaendnis der Elemente verbessert hat, um zu sehen ob Sie noch immer der Meinung sind, dass sie richtig waren. Von Vorteil ist es, den Seelenspiegel nicht in Stein zu meisseln, denn man kann immer wieder zurueck gehen, wenn man seine Meining geaendert hat.
Manche fanden es hilfreich, die astrologische Charakter Assoziation zu erforschen, um herauszufinden, welche Eigenschaft zu welchem Element gehoert. Andere finden Hilfe in den neueren Werken der Psychology, usw. In jedem Fall gibt es Schriftwerke, die hilfreich sind. Bei weitem ist es aber am besten ueber diese Dinge zu meditieren.
Noch ein praktischer Hinweis, wenn man auf eine wirklich verwirrende Sache stoesst, ist es, sie tiefer zu erforschen. Manche unkategorierfaehige Eigenschaften sind einfach zu komplex, und muessen in spezifische Teile zerlegt werden. Gewoehnlich ist es leichter, diese spezifischen Teile der Eigenschaften den individuellen Elementen zuzuteilen als ihr Gesamtkomplex. Nochmals, Meditation ist des Magiers handlichstes Werkzeug - die meisten Antworten liegen in unserem Inneren und warten darauf, entdeckt zu werden.
4) Unter welches Element wuerde man eine Abhaengigkeit von Substanzen, wie Tabak einordnen? Ich weiss, dass FB damit zu tun hatte.
Nun, wie Sie schon erraten haben, dafuer gibt es keine schnelle, einfache Antwort. So viele Faktoren tragen zu einer Abhaengigkeit bei, dass es besser ist, wenn Sie diese in Einzelheiten zerlegen und separat behandeln, als gemeinsam unter dem Dach der "Abhaengigkeit".
Ich bin selber ein Raucher und habe mit dieser Sache ringen muessen. Ich habe fuer drei Jahre das Rauchen aufgegeben, und es war gut fuer die Entwicklung meiner Willensstaerke, hatte aber keinen Effekt an meiner unterschwelligen Abhaengigkeit. Ich habe davon eine Menge ueber die Behandlung meiner Abhaengigkeit gelernt, aber die unterschwelligen emotionalen und mentalen Aspekte meiner Abhaengigkeit habe ich nicht addressiert.
Jede Abhaengigkeit is aus viel mehr Teilen zusammengesetzt als das Objekt der Abhaengigkeit. Zum Beispiel bin ich koerperlich abhaengig von der regelmaessigen Anregung des Nikotins. Das trifft auf alle Abhaengigkeiten zu, egal ob es etwas ist dass eingeatmet, gegessen, injiziert oder getrunken wird. Das trifft auch auf Gefuehle oder Aktivitaeten zu von denen wir abhaengig sind--jede leitet eine chemische Reaktion im Koerper ein, von der wir abhaengig werden koennen. Wir koennen zwar den Abhaengigkeitsgrad der Beinflussung des Koerpers durch Abstinenz abschwaechen, aber das beruehrt die anderen Teile der Wurzel der Abhaengigkeit nicht (in manchen Faellen hat es den gegenteiligen Effekt der Verstaerkung der anderen Teile).
In meinem Fall befriedigt das Rauchen eine gewisse Tendenz zur Selbstzerstoerung. Und es befriedigt auch andere Beduerfnisse: mein Beduerfnis fuer soziale Geltung (in der Zeit als jeder rauchte); mein Beduerfnis, meine Haende zu beschaeftigen (moeglicherweise das Verderben jeder kuenstlerischen Seele); mein Beduerfnis Abstand von anderen zu halten; mein Beduerfnis etwas ganz fuer mich zu haben; und letztendlich mein Beduerfniss fuers Geniessen (ich rauche gerne). Natuerlich koennte ich noch einige mehr aufzaehlen, aber ich glaube Sie wissen was ich meine.
Nach dem Zerlegen meiner Abhaengigkeit in ihre Bestandteile, wurde die Zuordnung zu den Elementen relativ leicht. Und das gab mir den Schluessel, um die Wurzel der Abhaengigkeit zu behandeln. In der Heilkunst ist es sehr haufig wichtiger die Ursache = Wurzel einer Krankheit zu behandeln als ihre Symptome, (und was ist die Charakterveredlung auch sonst, als ein Heilungsprozess?) Das trifft ganz besonders auf Ihre Arbeit mit den Seelenspiegeln zu. Wir koennen selbstgefaellig vorwaerts gehen in der Annahme, dass wir die Symptome bewundernswert gemanaged haben (z.B. ich rauche nicht mehr) wenn wir ploetzlich bemerken, dass wir nichts fuer die eigentliche Ursache der Krankheit (z.B. meine Abhaengigkeit) getan haben, - und puff!, unsere harte Arbeit war fuer nichts.. Bis Sie die Wurzel der Abhaengigkeit gepackt haben und alle Teile ausgerissen haben, bleibt die Abhaengigkeit bestehen. In meinem Fall, nach drei Jahren des Nichtrauchens, habe ich wieder angefangen. Tatsaechlich war ich in diesen drei Jahren niemals NICHT abhaengig vom Rauchen - weil ich die anderen Komponenten ausser Acht gelassen habe.
Als ich den Artikel "rauchen" einem Element in meinem ersten schwarzen Seelenspiegel zuschrieb, habe ich ihn dem Element Luft zugeordnet.. Fuer mich war mein Rauchen mit vielen "luftigen" Aspekten verbunden, aber im praktischen Sinne funktionierte dies nicht. Als ich anfing es in seine Einzelteile zuzerlegen, fand ich, dass Teile davon ueberall zu finden waren. Letztendlich gehoerte es keinem einzelnen Element an, und ich bin sicher, dass es fuer jeden ganz anders eingereiht wird, als es fuer mich der Fall war. So vieles des Seelenspiegels kann nicht universal Elementen zugeschrieben werden. Ein solch universaler Standard passt nur auf eine sehr oberflaechliche Ebene der Generalisierung. Darum is die Liste der Charaktereigenschaften wie Bardon sie im WZWA angibt, nicht sehr nuetzlich, sie ist zu allgemein.
Wenn immer ich Schwierigkeiten habe eine Eigenschaft in meinem Seelenspiegel einem Element zuzuordnen, zerlege ich sie in kleinere Teile. Ohne Ausnahme hat dies meine Verwirrung geloest und mir den Schluessel zur Selbstverwandlung gegeben.
5) Warum soll ich einen negativen UND einen positiven Seelenspiegel machen? Ist der negative Spiegel nicht genug?
Es ist richtig, dass die Hauptsache dieser Technik der Selbstverwandlung das Ausbalanzieren der negativen Eigenschaften ist, Aber leztendlich ist das nur der halbe Prozess. Es ist genauso wichtig, die positiven Eigenschaften zu pflegen.
Auch ist es wichtig bei der Introspektion nicht nur auf die negative Seite zu schauen. Es kann sehr deprimierend sein, wenn man nicht gleichermassen auf seine positiven Seiten schaut. Ein Magier muss immer im Gleichgewicht bleiben.
Noch ein Grund, warum beide Spiegel im Gesamtprozess wichtig sind, ist, dass die Antworten fuer die negativen Seiten in der Liste der positiven Eigenschaften gefunden werden koennen. So ist man sich selbst sein bester Freund.
Koerperschulung:
Dieser Teil der ersten Stufe beginnt mit Vorschlaegen fuer einige einfache taegliche Uebungen. Die erste betrifft Baden und raet dem Schueler sich kalt zu duschen und die Haut mit einer Naturborstenbuerste zu buersten. Das klingt vielleicht albern, aber ich rate Ihnen es doch zu versuchen. Es ist besonders gut fuer den Anfaenger, da es effektiv die Poren oeffnet und dabei die Gesundheit foerdert. Wenn Sie frueh aufstehen, um fuer die Uebungen Zeit zu haben, werden Sie dadurch bestimmt ganz wach werden.
Der zweite Vorschlag betrifft das Einfuehren taeglicher Uebungen. Auch dies ist besonders gut fuer den Anfaenger, da es die Aufmerksamkeit des Schuelers auf den irdischen Koerper lenkt. Das muss nicht uebertrieben werden--der wichtige Aspekt ist, den Koerper biegsam und vital zu erhalten.
Obwohl diese Uebungen nicht unbedingt "magisch" sind, sind sie doch wichtig fuer spaetere "magischere" Uebungen.
Die naechste Ueberschrift lautet: "Mysterium des Atmens", und ist die Grundlage fuer viele spaetere Uebungen. Darum ist es wichtig, dass der Schueler seine Aufmerksamkeit der Beherrschung dieser einfachen Techniken zuwendet.
Bitte beachten, dass es nicht die physischen Bestandteile der Luft sind (Sauerstoff, Nitrogen, etc.), die fuer den Schueler wichtig sind, und auch nicht die eingeatmete Energie. Das is weder Pranayama, noch eine Uebungen zum hyperventilieren. Das einzig wichtige ist, das mit jedem Atemzug die Idee mit eingeatmet wird, die die Qualitaet des Eingeatmeten representiert und im Geiste mit dem Akasha Prinzip der physischen Luft verbunden ist..
Es ist wichtig, dass der Schueler seinen normalen Atemrythmus beibehaelt. Zu diesm Zeitpunkt soll man weder das Ein- noch das Ausatmen verlaengern oder den Atem anhalten. Es ist normal fuer den Anfaenger den Atemzyklus zu verlaengern, weil as einen Moment dauert, bis man seine Gedanken in der Reihe hat. Das Resultat ist ein verlaengertes Einatmen, waehrend man die einzuatmende Idee etabliert und ein langes Anhalten des Atems, um sich vorzustellen dass die Idee den ganzen Koerper durchdringt. Der Grund ist, dass der Schueler noch nicht mit dem Aufbau der Idee und der Vorstellung ihrer Reaktion auf den Koerper vertraut ist, und um das zu kompensieren, wird der Atem verlaengert.
Das Problem ist, das dies zur Gewohnheit werden kann, und dann ist der Schueler nicht mehr faehig die Sache in einem normalen Atemzug zu bewaeltigen. Es ist darum wichtig zu lernen, diese Uebung im Rahmen des normalen Atmens durchzufuehren, da der Magier nicht immer die Gelegenheit haben wird den Atem zu verlangsamen, um zum Beispiel in spaeteren Uebungen Elemente aufzuspeichern.
Mit Uebung kann die Vorstellung einer Idee und ihre Zirkulation durch den gesamten Koerper in einer Nanosekunde geschehen. Der Trick diese Uebung ohne Atemverlaengerung durchzufuehren ist, die Idee von der Atmung zu trennen. Atmen Sie ruhig in Ihrem ganz normalen Rythmus und waehrenddessen impregnieren Sie die Luft die Sie umgibt. Wenn die Idee vollstaendig aufgebaut ist, atmen Sie die impregnierte Luft mit einem normalen Atemzug ein. Halten Sie den Atem nicht an waehrend die Idee in Ihrem Koerper zirkuliert. Das Ausatmen besteht nut aus Luft, nicht aus Ihrer Idee.
In anderen Worten, es ist Ihr Geist, der die Arbeit macht, nicht der Atem. Der Atem ist nur der Traeger der Idee und man braucht den Atemzyklus nicht zu veraendern um der Gedankengeschwindigkeit genuege zu tun. Mit Uebung gewoehnt man sich an dies mentale Arbeit und sie geht so schnell, dass man keine "leeren" Atemzuege mehr braucht waehrend man denkt. Schliesslich werden sich Gedankenschnelle und Visualition der Atemgeschwindigkeit anpassen.
Weitere wichtige Faktoren sind:
1) Die Natur Ihrer Idee. Der Gedanke, den Sie einatmen, sollte positiv sein und Ihr spirituelles Wohlbefinden betreffen.
2) Der Grad Ihrer Ueberzeugung. Sie sollten eine absolut gesicherte Einstellung haben, dass Ihre Idee schnell Wirklichkeit wird.
3) Ausdauer. Beharren Sie auf einer einzigen Idee bis Sie Ihr Ziel erreicht haben, bevor Sie auf eine andere uebergehen.
Die naechsten zwei Kapitel sind "Bewusste Einnahme von Nahrungsmitteln" und "Die Magie des Wassers" benannt. Diese Techniken berufen sich auf die gleichen Prinzipien wie das Mysterium des Atmens - eine Idee wird in Gedanken dem Akasha Prinzip der physischen Substanz angeheftet. Auch hier hat das nichts mit den physikalischen Eigenschaften (Vitamine, Mineralien, usw) der Lebensmittel oder des Wassers zu tun. Von Belang ist in diesem Stadium nur die Idee, die der Schueler einer physikalischen Substanz anhaengen muss.
Die gleichen Bedingungen (z.B. die Natur der Idee, der Grad der Ueberzeugung, die Ausdauer) treffen auf diese Uebungen zu. Diese Arbeit mit Essen und Wasser soll gleichzeitig mit den Atemuebungen stattfinden. Mit anderen Worten, Sie muessen nicht warten bis die Atemuebung perfektioniert ist bevor sie mit Lebensmitteln und Wasser anfangen.
Diese Uebungen sollen zur taeglichen Gewohnheit werden. Machen Sie die Atemuebungen jeden Morgen und Abend, und die Essens und Wasser Impregnierungen zu jeder Mahlzeit. Mit einem bisschen Erfindungsgeist koennen Sie Essen und Getraenke impregnieren, ohne das andere es bemerken, selbst in einem vollen Restaurant oder am Familientisch.
F&A--
1) Muss ich Rauchen, Trinken und Sex aufgeben?
Nein, Sie MUESSEN gar nichts tun. Aber, wenn Sie mit den Anfangsarbeiten des WZWA erfolgreich sein wollen, ist es ratsam, vorruebergehend alle Bewusstseins veraendernde Substanzen wegzulassen. Diese Drogen bleiben fuer eine laengere Zeit im Blut und beeinflussen die Macht, die Sie ueber Ihre Geistesarbeit haben. Die Idee der Einfuehrung in die Magie ist es, solche Bewusstseinszustaende aus eigener Kraft zu erreichen, ohne dass man dazu kuenstliche Kruecken braucht. Der gut ausgebildete Magier kann jede Art von Bewusstseinsveraenderung erreichen, die anderweits von Drogeneinnahme induziert wird - UND kann die Art und Laenge des Erlebnisses kontrollieren.
Wenn Sie Ihren eigenen Geist beherrschen, gibt es keinen Grund, warum man sich nicht gelegentlich bewusstseinsveraendernden Vergnuegen hingeben kann. Letztendlich ist die einzige Frage, ob der bewusstseinsveraendernde Effekt Ihre magischen Uebungen unterbricht. Wenn man auf seine Zeiteinteilung achtet, kann das verhindert werden.
Alles Sexuelle aufzugeben ist langfristig fuer den Magier, der Balance sucht, weder noetig noch ratsam. Sexuelle Abstinenz verursacht Unausgeglichenheit. Gelegentlich kann diese Art spezifischer Unausgeglichenheit fuer den Magier von Nutzen sein, aber nur fuer kurze Zeit and fuer ganz spezielle Aufgaben. Haben Sie was man heutzutage "sexuelle Abhaengigkeit" nennt, dann ist eine begrenzte Abstinenz eine Hilfe in der Gesundung. Aber die Verneinung alleine befreit nicht von der Abhaengigkeit - man muss die Wurzel der Abhaengigkeit ergruenden und von innen UND aussen bearbeiten.
2) Muss ich Vegetarier werden?
Diese Frage wird oft gestellt und da gibt es immer Meinungsunterschiede ob Vegetarismus vom Schueler verlangt wird. Es ist bestimmt eine gute Idee falls Ihr Koerper mit der vegetarischen Diaet zurechtkommt und Sie gerne vegetarische Mahlzeiten zubereiten. Aber, eine Bedingung ist es nicht. Die moeglichen Vorteile fuer die Gesundheit koennen nicht verleugnet werden, aber es ist nicht wichtig, um Magie zu lernen.
Viel wichtiger ist es eine ausgewogene Diaet zu essen. Es genuegt eine, die den Koerper mit den Wertstoffen und Energiequellen versorgt, die er braucht. Vermeiden Sie zuviel oder zu wenig zu essen.
3) Heisst das, dass ich Yoga machen, oder jeden Tag zum Turnen gehen muss?
Nur wenn es das Richtige fuer Sie ist. Die Idee hinter dem was Bardon "taegliche Gymnastik" nennt, ist nur den Koerper gelenkig und fit zu halten. Es ist nicht noetig ins Extreme zu gehen. Wichtig ist es auch, dass das taegliche Turnen einen enger mit dem Koerper verbindet.
4) Wie funktioniert die Magie des Atems, der Nahrungsmittel und des Wassers? Muss das Wasser kalt sein?
Man arbeitet nur mit dem Akasha-Prinzip in diesen Angelegenheiten. Das Akasha durchdringt alle Dinge. Es liegt in seiner Natur fuer Gedanken empfaenglich zu sein und sie in die Materie weiterzuleiten der es begegnet. Wenn man also das Akasha, dass die Atemluft, Speisen und Wasser, die man zu sich nehmen will, mit Gedanken auflaedt, wird das Akasha diese Gedanken auf das Akasha des physischen, astralen und geistigen Koerpers weiterleiten. Durch die Vermittlung der vier Elemente wird dieser Gedanke ein Teil der physikalischen, zellularen Struktur. Das veraendert Ihren Koerper auf jeder Ebene.
Es braucht aber Zeit - am Anfang geschieht es nicht uebernacht. Jedoch mit Uebung wird es zu einem sehr wirksamen Werkzeug in der Selbstveraenderung und die Geschwindigkeit des Erfolges wird groesser.
Die Temperatur der Speise oder des Wassers das Sie aufnehmen ist nicht ausschlaggebend fuer das Anhaengen der Gedanken, da Sie nur mit dem Akasha arbeiten. Wo die Kaelte des Wassers eine Rolle spielt, ist, wenn Sie Vitalenergie, ein Element oder ein Fluidum im Wasser ansammeln. Dann ist es nicht das Akasha, das Sie mit Ihrem Willen beeinflussen (welches kaltes und warmes Wasser gleichmaessig durchdringt) - sondern es ist die physikalische oder astrale Substanz des Wassers. Je kaelter das Wasser ist, um so leichter akzeptiert es diese Art der Akkumulation.
5) Muss ich jedes Mahl und jedes Glass Wasser segnen?
Nein, das muessen Sie nicht, aber wenn sie jede Gelegenheit nutzen die Sie haben, verstaerken Sie die Wirkung dieser Technik.